Gartenrundgang

Gartenrundgang Juni, Summertime

Gartenrundgang, neuer Monat – neuer Gartenrundgang

Gartenrundgang Juni, und zack es ist Sommer. Wir freuen uns über jede Menge Beeren, wie Johannisbeeren, Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren und auch über Jostabeeren. Aber auch Kirschen sind am Start und die Erdbeeren gehen langsam zu Ende. Alles hat eben seine Zeit.

Hummeln im Po

Im Garten bei uns ist wie immer viel zu tun, seien es die Gemüsebeete oder auch die vielen neuen Projekte, die wir uns ausgedacht haben. Zum einen haben wir vor eine Gartenküchen-Ecke zu bauen und manche Ecken im Garten wollen auch umgestaltet werden. An dem Platz wo unsere drei Riesenbäume standen, die als Sichtschutz funktioniert haben, ist jetzt ein Rankgitter gebaut. Ich hoffe da wachsen jetzt ganz bald die Rose, die Clematis und auch die Passionsblume hoch.

Melonen

Im Gewächshaus sind die Melonen eingezogen und wir wünschen uns, dass wir im Herbst eigene Melonen essen dürfen, das ist so ein Luxus! Ihr habt doch bestimmt jetzt auch Melonen im Garten oder besser gesagt im Gewächshaus oder einfach sonnig stehen, oder?

Kräuter im Beet

Im Kräuterbeet sieht es ganz gut aus, einige Kräuter haben wir in Blüte gehen lassen, für die Insekten. Im Gartenrundgang kann man die hübschen Dolden vom Liebstöckel gut sehen.

Hochbeet Nr. 1

Im Hochbeet Nummer 1 wachsen die Gurken runter, sie ranken. Das ist wunderbar, alle zwei bis drei Tage gehen wir da durch und können Gurken ernten. Gewürzgurken oder auch Salzgurken sind dabei unser Favorit. Der Knoblauch ist jetzt umgeknickt – er muss raus, da werden hinterher Buschbohnen einziehen. Spannend ist die Yamswurzel die wir dort eingesetzt haben. Mal sehen was daraus wird. Vielen Dank für dieses Geschenk.

Indianer und der Schatten

Unser Indianerbeet macht sich ebenfalls ganz gut, zumindestens da wo viel Sonne hinkommt, da wächst der Mais ganz gut. Abwarten wie es da weitergeht. Weiter hinten in den Schattenbeeten tun sich die Stangenbohnen etwas schwer, aber das wird schon noch. Der Mangold wächst und die Zuckerschoten geben auch ihr Bestes. Es ist eben schattig dort. Vielleicht sollten wir da wieder Yacon reinsetzen.

Hochbeet 2 und 3

Im Hochbeet Nummer drei steht noch verschiedenes Gemüse wie Kohlrabi, Salat, Frühlingszwiebel, und rote Bete. Das Insektenhotel ist wie ihr sehen konntet renoviert worden. Mal sehen wer sich dieses Jahr dort einnisten wird. Hochbett Nummer zwei ist gefüllt mit Erbsen, Möhren und roter Zwiebel. Die dicken Bohnen sind jetzt erntereif und für uns ein absoluter Genuss, wir essen die sehr gern einfach frisch aus der Pfanne. Ein Schwabs Sojasauce drüber und das Ganze schmeckt auch noch würzig.

Gemüsebeete im alten Gartenteil

Buschbohnen und Mangold stehen noch im Beet, genauso wie rote Bete, Pastinaken und auch der Winterlauch ist eingezogen. Außerdem stehen hier noch Zucchini im Beet und verschiedenes anderes Gemüse. Mal sehen wie das im August-September aussieht. Es bleibt spannend.

Neuer Gartenteil

In den Kartoffel Tonnen ist es auch gewundert das grüne ist schon wieder so groß. Und in den Low-Budget Hochbeeten wächst es auch ganz gut, die haferwurzeln sind schon richtig groß.

Ein paar Pflanzen haben wir mit Steinen gemulcht, z.b. die Wassermelone, das haben wir uns beim Max von dergartenkanal abgeschaut. Kann ja nicht schaden ; )

Unser neuer Gemüsegarten hinter dem Staketenzaun ist auch explodiert, da wächst Brokkoli und auch Zwiebeln wachsen dort wunderbar. Wir haben eine feine Mischkultur mit Tagetes und anderen Kräutern gepflanzt. Thymian, Dill und auch Petersilie finden sich dort. Im Moment erntereif sind vor allen Dingen die rote Bete, die sind so schön groß geworden in der Erde an dem sonnigen Standort –die schmecken richtig gut. Und besonders das grüne Laub, kurz gedämpft, schmeckt richtig gut. Rote Bete in gekochten Zustand schmeckt prima mit Zwiebeln und Kürbiskernöl.

Tomatenpflege

In diesem Gartenrundgang schauen wir auch bei den Tomaten vorbei. Aktuelle Pflege hißt bei uns: Gucken, dass wir regelmäßig ausgeizen und die unteren Blätter entfernen – damit sie nicht anfangen zu faulen und eine Brücke für Feuchtigkeit darstellen. Im Video zeigen wir genau wie wir das bei uns machen.

#pepinochallenge

Unsere Pepinopflanzen haben sich gut erholt und wachsen jetzt endlich mit Vollgas, an einer Pflanze haben wir jetzt Blüten und erste Fruchtansätze. Wie schaut es bei euern Melonenbirnen aus? Macht gerne Videos und Bilder, teilt sie und gebt ihnen den Hashtag ; )

Auch mal Bim und Bam baumeln lassen!

Und bei all der Arbeit versuchen wir zumindestens zwischendurch dran zu denken, dass wir noch eine Liege und eine Hängematte im Garten haben. Geht euch das auch so, so viele Ideen und immer Hummeln im Hintern? Aber ab und an braucht es auch mal Ruhe, zumindest mal eine viertel Stunde ; ) (Unsere Hängematte haben wir hier her: https://www.haengemattengigant.de die haben eine Riesenauswahl)

Einen wunderschönen Sommer und viele Ideen und jede Menge Spaß im Garten wünschen wir euch.

 von Jen Slupkowski

Schreibe einen Kommentar