Gartenrundgang

Gartenrundgang Februar

Gartenrundgang, es wird wieder Zeit. Es grünt, es blüht, wir scharren doch alle mit den Hufen ; ) Die Schneeglöckchen, Märzbecher, Krokusse und einige andere zeigen uns ihre hübschen Blüten. Hoffen wir dass es mit dem Frost freundlich bleibt!

Was hat sich getan – check im Gartenrundgang

Aufräumarbeiten! Jawoll! Bei uns wurde aufgeräumt, wir haben aufgeräumt mit Unterstützung, besten Dank! Kübel heute kaufen bedeutet für uns auf jeden Fall, dass wir sie in Lebensmittelqualität anschaffen würden, z.B. solche hier: Kübel lebensmittelecht

Mörtelkübel in Lebensmittelqualität verwenden

Was gibt es zu ernten?

Mizuna, der Asiasalat – er kommt jetzt bei uns gern mit Feldsalat auf den Teller. Ebenso der Porree, der Winterporree (Die Voranzucht beginnt Anfang April und dauert bis Anfang Mai. Im Freiland beginnt die Pflanzung Mitte Juni und dauert an bis Ende Juli. Geerntet werden kann ab Anfang Dezember bis in den Mai hinein.) Und ebenso der Knoblauch hat sich gut gemacht.

Aber auch diverse Wurzelgemüse wie die Pastinake, Möhren und die Schwarzwurzel sind da. Auch eingelagerte Rote Bete haben wir noch. Der Sellerie ist schon aufgegessen ; )

Was wir jetzt aussäen

Beispielsweise säen wir jetzt dicke Bohnen aus, wir essen sie so gerne. Wir frieren sie ein, so haben wir sie fast das ganze Jahr über zur Verfügung. Für die Aussaat der Ackerbohne nehmen wir die gedämpfte Erde. Tatsächlich brauchen wir ca. vier Kisten. Immer wieder schön ist die Aussaat mit der kleinen Gärtnerin zusammen, sie hilft uns fleißig und lernt direkt mit. Hoffentlich hat sie später auch noch Freude dran.

Das Gewächshaus ist wieder in Schuss gebracht, der Gärtner hat es aufgeräumt und gesäubert. Jetzt stehen die dicken Bohnen drin, aber auch die Platten von dem Frühjahrspflanzen.

Anzuchtstation, bei uns macht sie Sinn

Im Gartenrundgang zeigen wir euch unsere Anzuchtstation. Hier hat sich eine Menge getan. Die Wärmematten sind gerade für wärmeliebende Pflanzen echt praktisch! Physalis und Paprikapflanzen haben wir dort keimen lassen. Gerade die Physalis hat es gern warm und braucht etwas länger zur Keimung.

Früher Wirsing, früher Blumenkohl, Spitzkohl und Kohlrabi kommen auch dieses Jahr wieder ins Gewächshaus.

https://www.youtube.com/watch?v=hAaY69jsChY&feature=youtu.be
Ab ins GWH
Ein Oldie-Video von uns zum Thema ; )

Zum Abhärten kommen die Kohlpflanzen jetzt bei uns ins Gewächshaus. Solange es nicht wirklich kalt wird (-5 °C) ist das gut machbar, zur Not müssen wir sie wieder reinbringen. Ebenso freuen wir uns über die ganzen Zwiebelpflanzen, die so gut aufgegangen sind.

14. März 2020 – Saatgutfestival in Düsseldorf

Wir werden dort sein, inklusive Pikierstation, bringt euch Kistchen mit ; )

Die Geschichte mit der Kunstbeleuchtung

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist eine persönliche Entscheidung, die auf die Umstände ankommt. Möchte ich einfach einige ausgesuchte Pflanzen für meinen Garten ziehen, reicht meist ein großes Fenster oder ein heller Raum aus. Möchte man jedoch sechs bis acht Wochen früher ernten und eine große Menge an Pflanzen heranziehen, kommt man um welche Kunstbeleuchtung auch immer, wohl kaum herum. Kauft man sich die Jungpflanzen später hinzu, kann man auch davon ausgehen, dass sie irgendein Kunstlicht gesehen haben. Unser Fazit, es gibt hier kein falsch oder richtig, sondern ein macht Sinn für mich oder eben nicht.

Aktuell verwenden wir verschiedene Leuchten, vielleicht zeigen wir sie mal in der Übersicht, im Vergleich – jedoch ohne wissenschaftlichen Hintergrund, lediglich als Praxistipp. Bei uns funktioniert es gut, wir ziehen jede Menge Pflanzen vor und vermehren auch einige, schon alleine um euch in Erftstadt beim #GYT2020 mit schönen Jungpflanzen versorgen zu können ; )

Was man gerade noch so mit Kunstlicht aussäen kann haben wir in unserem Aussaatkalender zusammen gefasst. Aber auch in den Videos zu den Aussaattipps, könnt ihr unsere Vorgehensweise kostenlos sehen.

Ende Februar und Anfang März werden bei uns Saaten für den Freilandanbau ausgesät ; )

Es ist zwar mild aber auch ganz schön stürmisch diesen Februar bei uns, bei euch auch? Wir freuen uns auf eure Kommentare unter dem Gartenrundgang Video:

https://youtu.be/5jNOr1BDu3Q

Schreibe einen Kommentar