Tunnel oder GWH?

Gewächshaus oder Folientunnel? Was du VOR dem Kauf wissen musst! In diesem Beitrag nehmen wir beide Varianten unter die Lupe. Wir klären nicht nur die harten Fakten zu Material und Haltbarkeit, sondern schauen uns auch an, welcher Typ für deinen Anbau und die Saisonverlängerung wirklich Sinn ergibt.

Inhaltsverzeichnis

Wir schauen uns die Gewächshäuser von Lucama an und die Tunnel von der FVG, sowie den Tunnel den wir vorher schon hier aufgestellt hatten. Danach weißt du welche Variante für dich die passende ist.

Gewächshaus oder Folientunnel: Der ultimative Guide für deine Saisonverlängerung

Träumst du auch davon, bereits im März die ersten eigenen Radieschen zu ernten oder im November noch knackigen Salat aus dem Garten zu holen? Die Saisonverlängerung ist der heilige Gral für jeden Selbstversorger. Doch wer sein Gemüse schützen will, steht schnell vor der Frage: Reicht ein Folientunnel oder muss es ein festes Gewächshaus sein?

Warum Saisonverlängerung der Gamechanger ist

Bevor wir über Membran und Folie sprechen, klären wir das „Warum“. Ein geschützter Anbau bietet dir entscheidende Vorteile:


Früherer Start: Der Boden erwärmt sich im geschützten Raum deutlich schneller. Du gewinnst oft 4 bis 6 Wochen im Frühjahr.
Späteres Ende: Frostempfindliche Kulturen wie Tomaten oder Paprika halten im Herbst deutlich länger durch.
Schutz vor Extremwetter: Starkregen, Hagel oder Spätfröste können deiner Ernte nichts mehr anhaben.
Höhere Erträge: Durch die kontrollierte Wärme wachsen Pflanzen schneller und bilden mehr Früchte.

Drei Anbauten im Jahr

Beginnend mit Salaten und dem frühen Kohl, geht es in der Mittelperiode an alles Typische und noch mehr – von Meterbohne über Bratpaprika zu Salaten und Tomaten um danach mit dem Grünzeug für den Winter, die Küche ganzjährig mit wunderfeinem Gemüse zu beliefern!

Es gibt viele Gründe, um seine Selbstversorgung zu erweitern, es kommt dabei gar nicht auf die Größe an, es muss einfach passen und wir dürfen uns rantasten, Stück für Stück ins Gemüseglück! Hier findest du unseren Blick auf die zwei Varianten in bewegten Bildern:

Weitere Beiträge

Küken
Aktuelles

Hofrundgang im Mai

Hofrundgang – Was gibt’s Neues auf dem Hof? Von tierischem Trubel über frisches Gemüse bis hin zu unseren wachsenden Jungpflanzen – kommt mit auf einen kleinen Gartenrundgang!

WEITERLESEN »
Radhacke
Youtubevideo

Hacke oder Striegel?

Weniger Unkraut mit gutem Werkzeug & unsere Tipps. Ob nun von Hand, mit der Hacke oder mit dem Axel – das Beikraut darf weichen und unserem Gemüse an dieser Stelle Platz machen.

WEITERLESEN »