Garten

Neuer Garten, neue Beete

Unser Garten wächst und gedeiht. Die Versuchsbeete sind echt gut geworden. Gut, ein paar Kulturen lassen auf sich warten, aber das meiste ist echt gut angegangen.

Ein Garten voll Spinat

Unglaublich viele grüne Blätter, der Spinat ist so gut gekeimt und gewachsen. Wir ernten die jungen Blätter und essen sie roh oder auch gegart. Der Spinat wird bei einem mildem Winter bis ins Frühjahr stehen können. Sollte es jetzt noch heiß werden könnte er in Blüte gehen, sollte es im Winter dort richtig kalt werden, vielleicht schafft er es nicht. Sehr spannend und es zeigt uns auch wie abhängig wir sind von der Natur. Sich auf sie einzustellen und anzupassen, das hat uns ewige Zeiten das Leben gesichert. Uns schadet es auch heute nicht.

Wurzelgemüse im Garten lässt nicht auf sich warten

Im Beet stehen die Radieschen, Eiszapfen und die breite Rauke. Die Radieschen (die Eiszapfen gehören auch zu den Radieschen) sind super für den Frischverzehr oder auch zum Fermentieren. Weil die Eiszapfen roh recht scharf sind haben wir sie gegart und schwupps waren sie nicht mehr scharf, eher im Geschmack ähnlich wie Kohlrabi. Die breite Rauke schmeckt genial, nicht zu scharf aber eben auch mit eigener Note. Alle drei können jetzt noch ausgesät werden, allerdings wäre das in einem geschützten Raum von mehr Erfolg gekrönt.

Bio samenfest und köstlich

Feldsalat und Postelein wo seid ihr?

Die beiden Kandidaten brauchen mehr Zeit und das Gras wächst einfach schneller. Daher haben wir hier schon feststellen müssen, entweder mehr Unkraut jäten oder Vorziehen oder beides. Im Hochbeet wachsen die beiden bei uns besser.

Asiasalate für den Extra-Pfiff im Salat

Die Asiasalate sind nicht nur optisch ein Hinguker sondern eben auch auf dem Teller. Entweder jung geschnitten und roh verzehrt oder etwas größer und durch die Pfanne gezogen, beides schmeckt gut.

Neuer Garten, neue Beete

Mit den beiden Versuchsbeetbereichen ist es nicht getan, da geht noch etwas. Wir möchten noch Knoblauch stecken und ebenfalls die dicken Bohnen mal im Winter versuchen.

So bauen wir Herbstknoblauch ganz einfach an

Die Gründüngung muss ein bisschen weichen

Der Axel ist noch nicht das erwünschte Pferd, aber tatsächlich eine Erleichterung, die das ganze überhaupt möglich macht. Ansonsten würde uns die Zeit und Anzahl der Tätigen nicht ausreichen. Axel wird uns viele Jahr begleiten und er ist wirklich fleißig und effektiv. Gefühlt ein wenig wie das Motorrad früher ; ) Wenn es schon kein Trecker ist, irgendwo muss der Mann doch Öl wechseln und was man da eben alles so schrauben und einstellen kann. Die Gründüngung hat er einfach so mal eben abgemulcht und danach gefräst. Ich hätte nicht gedacht, dass ich ihn auch so leicht bedienen kann.

Wo kommt der Pfosten her?

Aber was war denn das? Auf einmal stoppt alles. Da ist doch was einbetoniert im neuen Beet. Das wird sicher nicht die letzte Altlast sein, die uns entgegen kommt. Jetzt war es Zeit den Pfosten rauszuholen. Nichts bleibt für die Ewigkeit! Das wird einem gut bewusst wenn wir einen Blick nachts in die Sterne werfen. Da bekommt das Verhältnis von einem Selbst zum Universum wieder ein Reset.

Knoblauch in die Erde bringen

Nach dem Fräsen waren wir fleißig, auch wenn alles länger als erwartet gedauert hat, der Knoblauch kam in die Erde. Unsere Tipps zum Anbau gibt es in diesem Video:

Knoblauch im Herbst stecken

Dicke Bohne dreimal anbauen?

Ja warum denn nicht? Wir experimentieren gerne, Platz ist gerade da und der Winter steht vor der Tür, also raus mit den Bohnen. Sehr gespannt sind wir ob das klappt oder zusammenklappt ; )

Ernte im neuen Garten, Winterkohl

Genial ist die Ernte im Hausgarten! Im Juni haben wir Jungpflanzen gesetzt und zack im Oktober ernten wir nicht wenig. Ob roh oder gegart, genial!

Was machen denn die Kartoffeln?

Die sind das gefundene Fressen für die Wühlmäuse? Wahrscheinlich, die ersten sind angeknabbert und wir üben uns noch ein bisschen in Geduld. Sie sind sehr groß geworden und gut schmecken sie auch.

Unsere Gartenarbeitaktion im Hausgarten samt den ganzen Impressionen findet ihr in diesem werbe- und kostenfreien Video auf unserem Youtubekanal: