Gartentipps

Gartentipps Dezember

Die letzte unser 12 Gartentipps Videos ist nun online. Wir haben es uns selbst zur Challenge gemacht jeden Monat ein Video in dem Format zu veröffentlichen. Geschafft! Seid gespannt was es nächstes Jahr geben wird. Die Gartenrundgänge bleiben auf jeden Fall ; )

Playlistlink

Lowbudgethochbeete

Bei uns wird ganz dick gemulcht – die Hochbeete. Wir graben nicht um, wir füttern die Bodenlebewesen, so ist der Plan. Die Regenwürmer füttern macht Sinn. Küchenabfälle kleingeschnitten auf die Beete verteilen, die Blätter einfach liegen lassen, so füttern wir die Bodenlebewesen. Mulchen, das haben wir der Natur abgeschaut. Es eignet sich Stroh oder auch Laub zum Abdecken der Beete.

Starkzehrer-Beete vorbereiten

Kürbisgewächse, Kohl und Tomaten/Paprika/Zuckermais brauchen wieder Power in der Erde (Kohl nicht nach Kohl pflanzen). Da kann man gut vorsorgen. Wir packen jetzt Mist auf die Erde. Im Frühjahr könnte man Kompost oder auch Kleedünger ausbringen.

Literatur für die Ruhezeit oder Geschenktipps:

Die Samengärtnerei: https://amzn.to/2ssBWO5

Wintergemüse: https://amzn.to/37UK1LG

Selbstversorgung Storl: https://amzn.to/2YcwHOF

Gartengemüseküche: https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt-kategorie/buecher/

Was säen wir jetzt aus?

Postelein im Freiland aussäen, geschützt könnte man Asiasalate und Winterkresse aussäen. Extralicht für Sommerporree oder auch Chili – wer Spaß dran hat kann damit loslegen.

Schneiden im Winter

Ist es frostfrei? Passt der Mond? Neumond – ab an die Schere. Der Winterschnitt regt das Wachstum wohl an, das habe ich gelernt. Edelreiser schneiden für die Veredelung, aber da haben der Mika, der Tobi und vor allem der Dominik mehr Plan!

#wirfürVielfaltundNatur Schaut unbedingt rein:

Challenge

Tierpflege in den Gartentipps

Haben die Hühner Wasser? Gibt es saubere Wasserstellen? Kommt der Fasan jeden Tag vorbei? Haben die Tiere genug zu essen?

Es wird kühl, wir brauchen Grün

Feldsalat dient unserem Chlorophyllbedarf, aber auch die wilden Pflanzen helfen uns. Giersch, Vogelmiere und Brennnessel finden wir locker im Garten, das mischen wir mit Obst und Wasser und trinken es regelmäßig. Entsaften wäre eine gute Alternative zu den Smoothies.

Biogartenkalender enthält Gartentipps

Im Biogartenkalender sind viele Termine enthalten, ebenso die Mondphasen und wichtige Termine für den Gärtner. Habt ihr schon einen? Wenn ihr ihn noch nicht kennt, schaut gern mal rein.

#wintergemüsezauber ist der Hashtag für eure Gemüsefotos von frostverzaubertem Gemüse, wir freuen uns drauf!

Gartentipps im Bereich Geschenkideen

Hübsche Geschenkanhänger in Handarbeit erstell erfreuen die Gärtnerherzen: https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt/geschenkanhaenger-set-cleota-pepi

https://www.youtube.com/watch?v=or8RP0Xnr9M

Weitere Ideen und Empfehlungen:

Schreibe einen Kommentar