Herbst

Garten im Herbst, Gartenrundgang

Dankeschön!

Eine unglaublich gute Gurke

Wunderbar dieser Oktober! Und so viel zu ernten, was eine Freude, unser Garten im Herbst! Im Video seht ihr im Durchlauf wie begeistert wir von der Arola, der Schlangengurke fürs Gewächshaus, sind – robust und ertragreich! Wenn ihr Saatgut der samenfesten Gurke ernten möchtet, muss die Frucht wir würden sagen überreif sein, sprich eher gelblich. Dann sind die Samen erst erntereif.

Vielfalt im Garten

Jetzt im Oktober ist der Garten so schön bunt, so viele Blüten sind verteilt, so viele Insekten und Vögel schwirren hier herum – das tut gut, nicht nur den tierischen Bewohnern, auch uns! Sie lieben die Cosemeen, die Sonnenblumen, die verschiedensten Blüten, aber auch die Kräuter und Gemüse bieten Vielfalt.

Aussaat geht immer

Wir haben gerne immer etwas ausgesät, Jungpflanzen da, Pflanzen in den Beeten – es gibt immer was zu ernten und zu knabbern. Ob wilde Vogelmiere oder gepflanzter Knollensellerie, es lohnt sich so sehr eigenes Gemüse im Garten zu haben, egal wie viel – jeder Pflanzkübel zählt! Die Gedankenstütze »Was der Gärtner aussät« ist für uns selbst auch praktisch, ab und an schauen wir gern rein. Selbst wenn ich immer den Zugang zu Supermärkten/Onlinelieferanten habe, eigenes Grünzeug ziehe ich immer vor und es fühlt sich schön und befriedigend an – mal von den Inhaltstoffen und Geschmäckern zu schweigen ; ) Jeder der zumindest eigene Tomaten oder andere Kulturen anbaut, weiß wovon wir sprechen!

Stecklinge schneiden

Im Herbst lassen sich wunderbar Stecklinge von der Feige oder den Süßkartoffeln schneiden. Auch von den Pepino hätten wir jetzt Stecklinge nehmen können. Diese Art der Vermehrung ist sehr einfach und je nach Pflanze und Zeitpunkt sehr erfolgreich. Ausprobieren geht über Studieren, der Garten im Herbst hat noch so viel zu bieten. Falls ihr es noch nicht gesehen habt, schaut euch gern unseren Zusammenschnitt an:

https://youtu.be/cFwIEc4Yki8

Weiterführende Links:

EMIKO, EMIKOSAN:

https://www.emiko.de/emikosan-fermentiert-mit-probiotischen-mikroorganismen?ref=121999

Linus (Gartentagebuch) https://vom-garten-leben.de

Max von DerGartenkanal

https://www.youtube.com/channel/UCMk-jlC_XB4z_3ncQHV-QoA

Dominik Schreiber (Obstbäume, so geht das!) https://www.youtube.com/channel/UCwkIdkCOPBMSL_3vXDub-TA

Ein Gedanke zu „Garten im Herbst, Gartenrundgang“

Schreibe einen Kommentar