Gartenrundgang Dezember, Frohe Weihnachten

Inhaltsverzeichnis

Gartenrundgang Dezember

Man könnte eigentlich meinem im Garten gibt es gar nichts mehr zu zeigen, so dachten wir. Aber beim Drehen des Gartenrundgang sind uns hier und da doch noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Beispielsweise das Ernten der super tollen Knolle Yacon zeigen wir euch. Für alle neuen Zuschauer haben wir noch die Information, dass wir dazu bereits ein paar Videos gemacht haben. Wir sind ziemlich begeistert von der dicken Knolle. Sie ist sehr mild und schonend und selbst bei Darmproblemen kann man sie ohne Beschwerden genießen. Und für Diabetiker ist sie DAS Superfood! Unsere kleine Gartenzwergen mag sie auch sehr gerne, besonders in Kombination mit roter Bete.

Das ist der erste Videoteil von Yacon:


Ein Rezept mit der Yacon können wir euch noch ans Herz legen:

Rezept Yaconsuppe

 

Yacon

 

Huhn in der Mauser – jetzt?
Unsere Hühnies sind ganz flink und fleißig unterwegs. Etwas erschrocken hat uns unsere Rupfi. Sie ist jetzt in der absoluten Mauser und wir dachten schon buhhh – tolle Jahreszeit um sich zu mausern, der ist bestimmt kalt. Die neuen Federn sind jedoch schon unterwegs, sie sieht zwischendurch aus wie ein Igel, aber die meisten Federn gehen schon auf. Ihr ist wohl doch warm. Sie ist zumindestens fröhlich durch den Schnee gestapft.

Bei der normalen Mauser von Hühnern brauchen sie eigentlich kein Hühnerpulli. Nur die Hühner die aus der Massentierhaltung kommen und keine Federn haben, die brauchen schon mal einen Hühnerpulli bis die nächste Mauser einsetzt. Als Schutz vor Sonne oder auch vor Kälte bzw. vor den Schnäbeln der anderen Hühner.

Frisches Grün, durchgehend!

Was besonders schön ist, selbst jetzt im Dezember ist es recht einfach einen Gartenspaziergang zu machen und jegliches frisches Grün zu sammeln, zumindest hier bei uns im mildem Klima. Sei es für den Smoothie, für einen kleinen Salat oder einfach nur zum Naschen zwischendurch. Wildkräuter finden sich und auch in unseren Beeten wächst noch einiges. Als Beispiel wären da der Sellerie, der Spinat, die Frühlingszwiebeln, Postelein, Petersilie und auch der Feldsalat ist jetzt soweit.

Insgesamt ist jedoch Ruhe im Garten eingekehrt und das ist auch gut so. Die Weihnachtszeit hat ja ihren eigenen magischen Flair, es wird ruhiger und besinnlicher. Zeit für Dankbarkeit und lieben Menschen zu sagen was sie für ein bedeuten. Falls man das nicht sowieso regelmäßig macht. Weihnachten ist für uns eine Zeit für Dankbarkeit und bewusst anderen Menschen und oder Tieren unter die Arme zu greifen. Kennt ihr eigentlich diese Give-Back Aktion?

Weihnachtskarte als kostenloser Download
Bei unserem Adventskalendertürchen, Nikolaus Tor 6, haben wir Euch gebeten frohe Weihnachten in allen möglichen Sprachen zu schreiben.

Daraus haben wir mal eine Weihnachtskarte zusammengestellt die euch kostenlos einfach runterladen und ausdrucken könnt. Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Teilnahme.

Falls ihr noch auf den letzten Drücker eine schnelle Weihnachtskarte braucht, dann schau doch mal hier: https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt/weihnachtskarte-multilingual-kostenlos/ (A4, Duplexdruck und fertig)
Dort findet ihr auch noch ein paar andere Weihnachtskarten.

Die Auslosung der Preise für unser Adventskalendertürchen folgen dann Anfang nächsten Jahres. Es wird ein Video dazu geben.

Fröhliche Weihnachten

Uns bleibt noch zu wünschen eine fröhliche, friedliche und freudige Weihnachtszeit. Ein entspanntes und besinnliches Zusammensein mit der Familie und lieben Menschen. Lasst es euch gut gehen und zeigt einander doch, dass ihr euch gern habt. Wenn was im Endeffekt zählt ist doch dass man anderen und sich Gutes tut.

Weitere Beiträge

Anbau-Lexikon

Basilikum anbauen: ab April warm vorziehen, als Lichtkeimer nur andrücken, nach den Eisheiligen zu den Tomaten pflanzen, über dem Blattpaar ernten, aus Stecklingen vermehren

Basilikum gehört zu den Kräutern, bei denen sich der eigene Anbau am deutlichsten lohnt: Ein Topf aus dem Supermarkt hält zwei Wochen, eine selbst gezogene Pflanze im Gewächshaus oder Beet liefert von Juni bis Oktober ganze Bünde, für Pesto, Caprese und Tomatensoße. Dafür will Basilikum drei Dinge, und zwar genau in dieser Reihenfolge: Wärme beim Keimen, Nährstoffe nach dem Pikieren und einen Schnitt, der ihn buschig macht statt kahl. Wer

WEITERLESEN »
Fenchel spät
Anbau-Lexikon

Fenchel anbauen: von Ende Februar bis August satzweise säen, nicht pikieren, 30 cm Abstand, volle Sonne, nach 12 bis 14 Wochen ernten

Fenchel ist eines dieser Gemüse, die im Garten besser schmecken als gekauft: Die Knolle ist knackig, süßlich und schmeckt nach Anis, das feine Grün würzt Salat und Suppe, und selbst die Blüten sind essbar. Der Anbau hat zwei Eigenheiten, die man kennen sollte. Erstens mag Fenchel keine Umzüge, deshalb wird er bei uns nicht pikiert. Zweitens ist sein Erntefenster kurz, nur ein bis zwei Wochen steht die Knolle perfekt, danach

WEITERLESEN »
Jen hält einen hohen, schlanken Chinakohl Granat mit hellgrünem Kopf und weißen Rippen vor dem Beet
Anbau-Lexikon

Chinakohl anbauen: nach der Sommersonnenwende säen, im August pflanzen, von September bis Dezember ernten, mit Pak Choi und Asiasalaten

Chinakohl ist der Kohl für Leute, die keinen Kohl mögen: zart, knackig, mild, roh im Salat so gut wie in der Pfanne, und aus dem eigenen Beet schmeckt er aromatischer und kräftiger als jeder Kopf aus dem Supermarkt. Der Trick liegt im Kalender. Chinakohl wird erst nach der Sommersonnenwende gesät, sonst schießt er statt einen Kopf zu bilden, und er hat es eilig: zehn bis zwölf Wochen von der Saat

WEITERLESEN »