Gartenrundgang Oktober

Yacon anbauen und ernten, easy!

Sonne und die Yacon

Yacon, die Yaconpflanzen im Vergleich. Wie versprochen kommt nun das Video zum Vergleich unserer Yaconpflanzen. Kurzes Mini-Fazit: Sonne oder Platz ; )

Vermehrung

Bisher haben wir die Yaconknolle erfolgreich über die Einpflanzung der kleinen Knollen an der Wurzel im Januar vermehren können. Nicht wirklich schwer! Wie wir das gemacht haben könnt ihr euch in diesem Video anschauen:

Das Anbauvideo:

Hat jemand von euch Yacon schonmal anders erfolgreich vermehrt?  Lasst es uns wissen ; ) Der Versuch die Pflanze aus Samen zu ziehen hat bei uns nicht geklappt.

Yaconwurzeln in der Küche

Was kocht ihr am liebsten aus der Yaconknolle oder esst ihr sie lieber roh? Schmeckt doch sehr knackig und wenn man sie etwas länger lagert wird sie süßer! Ein Rezept zu einer Suppe haben wir hier – Rezept. Sie wirkt wie ein Geschmacksverstärker, sozusagen ein Bio-öko-Glutamat. Roh schmeckt sie sehr knackig, irgendwie erinnert mich das an eine Mischung aus Apfel, Möhre und? Was meint meint ihr?

Sirup?

Gerne möchten wir mal Sirup machen, selbst machen. In Amerika ist Yaconsirup nichts ungewöhnliches, hier hingegen schon. Habt ihr das schonmal gemacht? Kennt ihr den Geschmack von diesem Sirup? Wer weiß mehr? Oder hat jemand eine Idee für uns wie wir den Sirup herstellen könnten? Ein paar Überlegungen haben wir schon angestellt aber so ganz zufrieden sind wir damit noch nicht. Ach wie spannend – die Yaconknolle!

 

Achso, noch eine Kleinigkeit! Falls ihr hier oder in anderen Threads etwas von Bacon (Schinken) lest, dann hat mich die Autokorrektur hier doch mal überlistet ; ) Bacon sollte dann Yacon heißen!

Gästebilder

Danke liebe Akelei für deine Bilder, das hat uns sehr gefreut! Also, die liebe rosa Akelei hat uns Bilder von ihren Yaconpflanzen geschickt, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Bisherige Videos und ein Rezept zur Yaconwurzel findet ihr in diesem Beitrag:

Yacon anbauen, ernten und kochen

 

 

 

3 Gedanken zu „Yacon anbauen und ernten, easy!“

  1. Hallo,
    auf dem Saatgutfestival in Düsseldorf vielleicht oder wir hatten unsere von Rühlemanns.

  2. Hallo,
    dann schau ich mal bei uns in München in zwei Wochen. Vielleicht habe ich ja Glück.
    Euere Videos haben mich schon letztes Jahr zu einigen Gartenexperimenten ermutigt vielen Dank!
    Habe gesehen Du nähst auch sehr gerne kennst du den Blog von Schnabelina? Sie hat tolle Schnittmuster für Babys und Kleinkinder habe für meine Tochter viele Sachen von Ihr genäht.

    Lg Veronika

Schreibe einen Kommentar