Schrebergarten

Schrebergarten, Annis-Garten.de

Einen eigenen Schrebergarten gestalten?

Für bestimmt viele Menschen ist der Schrebergarten der Weg zum Gartenglück. Es gibt die verschiedensten Gründe warum Gartenfreunde sich einen Schrebergarten zulegen. Den Wunsch einen Rückzugsort zu haben oder vielleicht auch um eigene Nahrungsmittel anzubauen oder vielleicht einfach um einen schönen Lebensraum für die Kinder zu gestalten, könnten Gründe sein. Viele Gärtner im Schrebergarten starten doch bestimmt als Schrebergarten Anfänger oder nicht?

Schrebergarten vor der Tür

Ganz besonders großes Glück hatten Anni und ihr Mann, die wir im Video über das Thema Schrebergarten besuchen durften. Anni war so lieb und hat uns ihre Gärten gezeigt und mit jegliche Frage beantwortet – aber wer ist jetzt eigentlich Anni? Annis Blog: annis-garten.de

Anni und ihr Schrebergarten, Kleingartenglück

Anni Varevics stammt vom Niederrhein und hat hier zwei Schrebergärten gepachtet. Diese werden ausschließlich biologisch bewirtschaftet und viele Einflüsse der Permakultur kommen hier zur Anwendung. Mit allen Vor- und Nachteilen die ein Schrebergarten so mit sich bringt ist in wenigen Jahren ein naturnaher Lebensraum für Mensch und Tier entstanden. Dass Anni und ihre Familie den Garten lieben, durften wir selbst erleben. Sie haben sich ein kleines Paradies vor der Tür geschaffen. Im Garten findet man eine große Vielfalt an Obst- Gemüse- und Zierpflanzen. In Ihrem Blog www.anni-garten.de findet man jede Menge Fotos und kurze Berichte über die Entwicklung des Gartens über die Monate und Jahreszeiten hinweg. Ich habe mich sehr gefreut, dass Anni ihre Gartengeschichten und Veränderungen auf ihrem Blog zeigt, hier gibt es sozusagen eine Schrebergarten Doku. Vor allem auf Instagram ist sie sehr aktiv und zeigt uns was bei ihr so los ist – und es ist immer was los bei ihr! Fast täglich schenkt sie uns einen Blick in ihren Garten. Ein Schrebergarten am Haus ist schon toll und täglich hat die liebe Anni neuen Schrebergarten Ideen, also Ideen die sie in ihrem Garten umsetzen kann.

Instagram: https://www.instagram.com/annivarevics

Überall blüht es bei Anni

Ihre Outdoorküche hat mich sehr begeistert, aber auch die anderen wunderschönen Elemente in ihrem Garten. Ein liebevoll angelegter Teich, ein sehr schönes Gewächshaus aber auch verschiedene schön Sitzplätze hübschen ihren Garten auf. Besonders inspirierend und dekorativ aber auch nützlich sind ihre Blumen überall. Egal wann ich Anni besucht habe, sie hat immer, wirklich immer blühende Blumen und dass an den verschiedensten Stellen. Vielleicht macht sie uns mal eine Blogserien – was blüht wann in meinem Garten? Ich würde es gerne sehen – oder als Insta-Thema ein Jahr lang, #annis_bluetenjahr oder so.

Die Outdoorküche ist ein Highlight

Mal eben durch den Garten gehuscht und schnell geerntet, das kennen wir ja bereits von einigen Gartenfreunden. Aber dann die gute Ernte draußen in den Wok geschmissen? Toll, einfach Toll. Der nebenstehende Tisch könnte schon voll sein mit vielen Gästen und trotzdem ist die Köchin nicht außen vor! Anni hat eine gute Hand für die Küche, kochen, zubereiten und ebenso das Weiterverarbeiten. Es war Teil ihrer Ausbildung, beruflichen Wirklichkeit und darauf hat sie selbst noch eine Schippe obendrauf gelegt. Auf ihrem Blog und Insta sieht man doch öfters mal den Einkochtopf oder sonstige feine Ideen. Es gab unter anderem lecker Zuckerschoten und wunderbaren Brokkoli ; )

What about #Schrebergarten

Die Fragen, die wir der lieben Gärtnerin über das Thema Schrebergarten gestellt haben seht ihr in diesem Video:

Lasst gerne einen Daumen nach oben da, seht uns die Soundprobleme nach (da waren zu der Zeit an diesem Ort irgendwelche Störfrequenzen, die erst später im Schnitt deutlich wurden und leider nicht komplett rausfilterbar waren) – und schaut bei Anni auf ihrem Blog vorbei, ebenso auf Insta ; )

Schreibe einen Kommentar