Jahresrückblick 2016,

Jahresrückblick 2016, schon ist es vorbei

Jahresrückblick 2016

Es ist Zeit für unseren Jahresrückblick 2016, es ging so schnell und es ist so viel passiert! Das Jahr ist vorbei, wir sind jetzt zu dritt. Unser Garten hat uns auch dieses Jahr so viel Freude bereitet. Wie letztes Jahr auch, hat der Gärtner das Jahr kreativ zusammengeschnitten und das wollen wir euch nicht vorenthalten. Hier geht es zum Video:

Ernte, die Highlights

Die Yacon war super ertragreich, die Süßkartoffeln waren teilweise sehr skurril in ihrer Form und wirklich lecker. Ein weiteres Highlight dieses Jahr war für uns der Muskatkürbis – ein Riesenkürbis, wenig Kerne, also viel Fruchtfleisch, sehr viel Fruchtfleisch. Unsere größte Küchenschüssel war voll mit einer Hälfte vom Kürbis. Mit anderen Worten dieser Kürbis ist sehr ertragreich. Wir haben den Teil, den wir nicht direkt verarbeiten einfach gewürfelt und eingefroren. Zum Geschmack: Er ist sehr mild und auch roh richtig lecker. Kocht man ihn (oder dämpft) wird er noch süßer. Ein weiteres Highlight waren für uns definitiv auch die Pepinos, also die Melonenbirnen. Zwar lief das dieses Jahr noch nicht perfekt, aber hoffentlich 2017 durch die Überwinterung der Pflanze. Dieses Jahr sind sie vor dem Frost nicht wirklich reif geworden – aber doch soweit, dass sie im Haus nachreifen konnten. Und das war toll. Die Früchte, die es geschafft haben waren so lecker, mild, samtig, fruchtig und leicht süß. Die Melonenbirne kommt in unser Standardprogramm, sie ist einfach zu lecker!

Buntes Fotoalbum

Quer durch das Jahr 2016, einfach mal zum durchblättern:

Weiter geht’s

Wie war euer Jahr? Habt ihr auch einen Jahresrückblick 2016? Lasst uns doch gerne einen Link in den Kommentaren da, hier oder bei Youtube. Wir wünschen euch allen einen guten Übergang, eine Zeit der Ruhe, des entspannten Rückblickes und jede Menge Vorfreude und Motivation für das nächste Jahr, die nächste Saison im Garten. Was waren eure größten Erfolge und Überraschungen im Garten? Welche Projekte haben euch Spaß bereitet? Was habt ihr im nächsten Jahr vor? Allen unter euch die unseren Aussaatkalender ergattert haben, wünschen wir einen guten Start mit der Physalis im Januar, auf dass alle Pflanzen gut gedeihen mögen.

Wir wünschen euch Gesundheit, Glück, Zufriedenheit sowie jede Menge Wunder und Zufriedenheit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.