Gartenrundgang

Gartenrundgang Januar

Gartenrundgang Januar – da ist doch tatsächlich der Winter bei uns eingezogen, es ist wirklich kalt geworden und wir haben auch noch ein paar Zentimeter Schnee bekommen. So konnten wir einen eigenen Schneemann bauen, das ist hier in der Ecke schon was besonderes. Auf Instagram haben wir ihn euch gezeigt, im Video seht ihr wie der Gärtner ihn heimlich nachts gebaut hat. Die Zwergin hat sich morgens so sehr gefreut.

Gartenplanung mit den Zehrern

In diesem Video heute erzählen wir ein bisschen über unsere Gedanken zum Thema Garten anlegen und Saatgut. Beispielsweise erläutern wir euch wie wir in unseren alten Gemüsegarten die vier Beete angelegt haben. Interessant dabei ist der Fokus auf die verschiedenen Gemüsearten wie Schwachzehrer, Mittelzehrer und Starkzehrer. Wir erzählen euch auch was wir mit dem Boden anstellen, damit er genug Power hat und was ein paar Erfahrungswerte von uns sind. Zum Beispiel gehen wir auch darauf ein, was wir anders machen würden. Die Beete sollten alle gleich groß sein!

Schnell noch die Ernte reinholen und die Tiere füttern

Da ist es jetzt so kalt geworden – wir holen noch schnell den Sellerie rein. Der bleibt bei uns in der frostfreien Garage, die wir mittlerweile auch ganz gern unseren Outdoor-Kühlschrank nennen. Wichtig bei dem Wetter ist auf jeden Fall, dass man seine Hühner mit ordentlich Futter versorgt, die Regeln ihre Körpertemperatur stark über das Futter. Genauso muss auch den ganzen Tag über frisches nicht gefrorenes Wasser zur Verfügung stehen. Selbst wenn man keine eigenen Hühner hat, den Wildvögeln hilft man damit auch.

Die Zwergin nennt sie die Biene ; )

Vielleicht ist es euch schon aufgefallen, bei uns gibt es jetzt ein paar frische Perspektiven. Wir haben einen neuen Vogel, kleiner Spaß. Eine kleine feine Drohne beteiligt sich jetzt bei den Kameraaufnahmen. Die erweiterte Perspektive finden wir sehr abwechslungsreich und aufwertend für unsere Videos. Wenn alles gut geht, dürftet ihr das Jahr über weitere Aufnahmen sehen. Mal sehen es bleibt spannend.

Nach der Aussaat ist vor der Aussaat

In unserer Anzuchtstation ist auch schon eine ganze Menge los, da stehen die Aussagen an Frühkohl, also früher Blumenkohl, Sommerwirsing, Kohlrabi aber auch Spitzkohl für das Gewächshaus bzw. Frühbeet. Dann sind noch Chilipflanzen und Physalis dazwischen genauso wie Yacopflanzen und Kurkumapflanzen.

2 Gedanken zu „Gartenrundgang Januar“

  1. Liebe Jen,
    welche Stangen (weiß) nutzt ihr auf Euren Beeten und Hochbeete??

Schreibe einen Kommentar