Februar

Gartenrundgang Februar

Februar, endlich! So klappt es mit unseren Jungpflanzen, wir zeigen euch unsere Pflegetipps im Gartenrundgang Februar, die uns zu vitalen und gesunden Pflanzen helfen. Wir schauen im lichtstarken Gewächshaus und beim ersten Hochbeet vorbei. Wir wünschen euch einen wunderbaren Wochenstart, ganz viele Sonnenstrahlen und Lust auf die neue Saison! Lasst es euch gut gehen, eure Jen und der Gärtner

Der Wanderstein

Ein wunderschönes Geschenk erreichte uns, ein Wanderstein ; ) Vielen Dank liebe Susann! Ich glaube auf einer unserer nächsten Reisen werde ich ihn mitnehmen und auslegen ; ) So als Wanderstein darf er auch auf die Reise gehen.

Die Bio-Farm für die Selbstversorgung von Geflüchteten für Geflüchteten

Für die Bio-Farm wird natürlich samenfestes Saatgut gesammelt, ebenso folgendes an Werkzeug, vielleicht hast du noch was über, das noch gut in Schuss ist?

🌱 Für das Projekt “Land of Hope” sammeln wir folgendes Material und Werkzeug: 

➡️ Kabelbinder, stabile Schnüre, Draht 
➡️ Schrauben und Nägel, Muttern, Unterlegscheiben 
➡️ Verschiedene Kunststoff-Eimer und Kunststoff-Flaschen 
➡️ Vollständiger Standardwerkzeugkoffer 
➡️ Verschiedene Zangen, sofern im Koffer nicht enthalten 
➡️ Heckenscheren, Astscheren 
➡️ Hammer groß und klein 
➡️ Beile bzw. Äxte groß und klein 
➡️ Sägen groß und klein 
➡️ Schaufeln und Schubkarren 
➡️ Samen für Tomaten, Paprika und Ähnliches für den Anbau 
➡️ Motorsäge 
➡️ Trimmer 
➡️ Fräse 
➡️ Werkzeuge für Landwirtschaft (Rechen, Hacke, Mistgabel…) 

Bestimmt wäre auch das ein oder andere Nistkästlein für Nützlinge sinnig.
Bitte Mail an kontakt@space-eye.org 

Space-Eye e. V. – Wiener Str. 14 – 93055 Regensburg 

https://space-eye.org/farm

Hilfe zur Selbsthilfehttps://space-eye.org/farm

Wurzelgemüse schon ausgesät?

Wir haben im Dezember die Kerbelrübe ausgesät und sie braucht es ja doch eine Periode, eine Weile kühl. Wir hoffen sie läuft Ende Februar/Anfang März dann auch wie letztes Mal gut auf. Alternativ starten wir das wagemutige Experiment sie in Quickpots vorzuziehen. Wohl wissentlich, dass Wurzelgemüse regulär nicht vorgezogen wird. Die Möhrensaat kommen nach dem Vorkeimen im feuchten Sand direkt in die Erde. Das Saatgut haben wir bei uns im Sortiment aufgenommen, es ist eine wirklich köstliche Rübe, die Kerbelrübe.

Im wunderschönen Gewächshaus

Den Sturm hat es locker überstanden! Es ist so super durchgedacht! Da es aus Holz ist konnten wir ohne viel Aufwand die Schwerlastregalwinkel einarbeiten und haben jetzt mit den Dachlatten dazu sehr praktische und minimalistische Regale für unsere Quickpotplatten und Bäckerkisten realisiert. Nach dem Pikieren haben wir die Salatplatten geschützt im Gewächshaus stehen. In diesem Gewächshaus kommt soviel Licht durch, wunderbar.

Die dicken Bohnen, die im Keller schon gekeimt sind, haben wir rausgesammelt und die stehen jetzt auch im Gewächshaus.

Februar in der Jungpflanzenstation

Das erste Regal ist voll, es geht weiter mit der Aktivierung des zweiten. Die Kohlpflanzen und die rote Bete sind noch für ca. zwei Wochen unter den Leuchten und kommen dann für zwei Wochen ungefähr auf die Regale im Gewächshaus bis sie dann in die Erde (geschützt) einziehen. Die Rote Bete mag es nicht so gern frostig, daher steht sie sicherheitshalber in der Anzuchtstation.
Außerdem finden wir in der Jungpflanzenanzuchtstation Ingwer, Kurkuma, Zwiebelgemüse wie Sommerporree und Lauch aber auch Zwiebeln in rot und weiß sowie die Gemüesezwiebeln. Bis in den März könnt ihr die Gemüsezwiebel noch aussäen.

Ebenso fühlen sich die Aussaaten auf den Wärmeplatten wohl, konkret: Physalis, Pepino, Chili, Paprika und Auberginen. Die Paprika können auch noch gut im März ausgesät werden, vor allem wenn sie im GWH geplant sind. Im Freiland braucht es dann volle Sonne, einen geschützten Standord, am Besten zwei Pflanzen zusammen und eine warme Saison – dann kann das klappen. Wir beleuchten in der Station 16 Stunden.

Gewinnspiel auf Instagram für 3 LED-Platten

Aktuell könnt ihr bis Mittwochabend teilnehmen, um eines von drei 6500K LED-Boards vom Bloomstar gewinnen, schaut gerne mal vorbei:

Beitrag auf Instagram zum Gewinnspiel

LED

Tomaten, wo sind sie im Februar

Dieses Jahr säen wir sie jetzt im Februar aus und fangen an mit Pflanzen, die ins Gewächshaus und ins Freiland sollen.

Tomaten anbauen

Pflegetipps für die Jungpflanzenanzucht

Nicht jeden Tag die Brause draufhalten, die Pflanzen können auch gut mal abtrocknen. Finger rein und nachschauen. Pro Quickpotplatte reicht bei uns genau eine 2-L-Kindergießkanne aus. Für Starkzehrer packen wir den ergiebigen Micro-Dünger mit EM rein und bei den anderen wie z.B. Salat und rote Bete kommt EM mit ins Gießwasser. Für die Prävention verwenden wir einen Kräuterauszug mit EM. Wir sind davon überzeugt, es funktioniert gut und genau deswegen findet ihr diese Dinge bei uns im Sortiment. Alle Produkte findet ihr bei uns unter diesem Link:

https://www.gartengemuesekiosk.de/produkt-kategorie/bodenpflege

Das Video zum Gartenrundgang Februar könnt ihr euch gerne direkt hier anschauen. Wir wünschen euch viel Freude und Spaß beim Aussäen und eine wunderbare neue Gartensaison!