Saatgutfestival

Saatgutfestival 2017

Saatgutfestival 2017, auch dieses Jahr sind wir dabei und zwar mit einem eigenem Stand – aufregend! Was wird es bei uns geben? Jungpflanzen (Yacon, Chili, Physalis, Pepino), eine Pikierstation, unser Saatgutsortiment und ein Rätsel-Gewinnspiel. Natürlich nur wenn unsere Gartenzwergin mitspielt, hoffen wir, dass es klappt! Bestimmt wird es wieder ein Video von uns geben für alle die nicht da sein konnten.

PROGRAMM VORTRÄGE 2017

Ankündigungsvideo:

 

Saatgut Festival Düsseldorf 2016 | VLOG Seed Haul Update | Biosaatgut | Freies Saatgut

 

Den Flyer zum Runterladen habe ich aktuell nicht finden können, deswegen haben wir einfach mal abfotografiert, hier sind die Bilder:

 

Quelle: http://saatgutfestival.de

PROGRAMM
11 Uhr ERÖFFNUNG

11:15-17 Uhr – MARKT DER VIELFALT
Auf dem Markt sind Anbieter*innen von besonderem und seltenem Saatgut, Pflanzen und Produkten aus ökologischem Anbau aus der Region, sowie Infostände regionaler Initiativen aus den Bereichen Umweltschutz und -bildung und Nachhaltigkeit vertreten.
Das von den Erhalter*innen angebotene Saatgut für den privaten Garten ist frei von Eigentumsrechten.

14-16 Uhr SAATGUT-TAUSCHBÖRSE
Eigenes Saatgut tauschen und weitergeben. Bitte nur samenfeste Sorten mitbringen!

12:00 – 17 Uhr WISSEN
VORTRÄGE und WORKSHOPS –  siehe Programm

Außerdem bieten wir:
Viele Mitmachaktionen an den Ständen, auch für Kinder. Eine restelose Schnippelküche, bei der eifrig mitgeschnippelt werden kann.
Selbstgemachtes und dazu fairen Kaffee und Saft aus der Region.

Eintritt: 2,- €. Kinder frei.

MARKT. TAUSCHBÖRSE. WISSEN. 

Das Saatgutfestival in Düsseldorf setzt sich für die Vielfalt ein und will privaten Gärtner*innen den Zugang zu seltenen Sorten und Wissen rund um die Saatguterhaltung ermöglichen.
Damit verknüpfte Themen, wie ökologisches Gärtnern und Landwirtschaft, Ernährungssouveränität und Umweltbildung finden ebenfalls ihren Platz bei uns.
Das Saatgutfestival ist Markt, Vernetzungsplattform und Wissensvermittlung in einem.

Die Saatgutfestival-AG, eine Arbeitsgruppe ehrenamtlicher Initiativen, Vereine und Einzelpersonen organisiert das Festival.
Mit dabei: Ökotop Heerdt e.V., Offener Gemeinschaftsgarten Düsselgrün als Teil des Niemandsland e.V., der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN), die Transition Town Initiative Düsseldorf und die bürgerschaftliche Initiative Leben findet Stadt.

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium, dessen großartige Gastfreundschaft wir seit dem ersten Saatgutfestival erfahren durften, ist in diesem Jahr erstmalig Mitveranstalter, gemeinsam mit der Saatgutfestival-AG.

Ein Gedanke zu „Saatgutfestival 2017“

  1. Ich freue mich 🙂 ich werde wohl auch kommen und meine Zwergin mitbringen. Ich bin so gespannt! Auf das Saatgutfestival und mein allererstes Gartenjahr.

Schreibe einen Kommentar