Beinwelljauche

Beinwelljauche zum Düngen

Beinwelljauche selbst herstellen

Jauchen sind ja immer wieder ein spannendes Thema im Garten. Besonders jetzt wo das junge Gemüse in der Erde ist macht man sich ja doch schon mal ein paar Gedanken über eine Düngung. Und da kommen die Jauchen auch ins Spiel. Ob nun jetzt eine Brennesseljauche eine Ackerschachtelhalmjauche oder eine Jauche aus Giersch – die Variation sind ja sehr vielfältig. Bei uns geht es heute um die Jauche aus Beinwell, auch Comfrey genannt. Beinwell wächst gerne in Gebieten die etwas feuchter sind, an Ufern von Gewässern, aber auch bei uns im Garten haben wir jede Menge davon. Beinwelljauche liefert viel Kalium, Phosphat, Stickstoff und verschiedene Spurenelemente, klingt doch schonmal gut!

Rezept Beinwelljauche

Bei unserem Rezept kommt noch Urgesteinsmehl hinzu, ebenso effektive Mikroorganismen. Das ist unser Rezept, wir machen das so, aber um eine reine Beinwelljauche zu erstellen muss das natürlich nicht sein. Na ja, das macht jeder so wie er das möchte. Abgesehen von der weiteren Aufwertung der Jauche bindet das Urgesteinsmehl, sowie auch die effektiven Mikroorganismen die Geruchsbildung.

How to
Man kann so ein Kilo Pflanzenmasse in ungefähr zehn Liter Regenwasser gut vermengen. Wichtig ist dass man jeden Tag umrührt. Ob man das Grünzeug jetzt vorher zerkleinert oder nicht ist Geschmackssache. Wir machen das nicht klein, dafür kann man es hinterher leichter entfernen. Wir nutzen es sogar auch gerne als Mulch für z.B. unsere Paprikapflanzen.

Nachdem die Jauche nicht mehr schäumt ist sie einsatzbereit. Wir achten darauf an eher trüben Tagen mit der Jauche zu gießen. Die Effektiven Mikroorganismen arbeiten dann einfach besser. Man kann Beinwelljauche natürlich auch weiterhin im Gefäß lagern und über die Gartensaison verteilt nutzen. Wir stellen unseren Jauchebehälter immer gern warm in die Sonne damit die Masse gut gären kann.

Weniger ist mehr

Wichtig ist die Dosierung. Auch wenn man es gut meint  – die Beinwelljauche muss unbedingt verdünnt werden. Bei uns kommt ein Liter auf ungefähr 10 bis 13 Liter Gießwasser.

Und für welche Pflanzen ist Beinwelljauche jetzt geeignet?

Insbesondere Starkzehrerpflanzen freuen sich sehr über Beinwelljauche. Wir düngen damit bei uns unsere Kartoffeln, Kohlpflanzen wie Blumenkohl und Wirsing, ber auch Tomaten und Gurken sind dankbare Abnehmer.

Weitere Ideen

Spannend für die Zukunft wäre es eine Jauche mit Giersch auszuprobieren, den Tipp haben wir von einem Zuschauer bekommen und das wird bestimmt mal ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar