Obstbaumauswahl

Welcher Obstbaum passt zu uns?

Heute geht es darum Obstbäume auszuwählen und zu pflanzen mit dem Profi. Wie viel Platz habe ich im Garten, welche Größe von Baum macht Sinn? Was möchte ich überhaupt gern ernten? Der Profi berät mit Herz und Verstand. Obstbäume aussuchen ist gar nicht so einfach. Seid ihr zufrieden mit euren Sorten im Garten? Passen Sie zu euch? Wer hat euch beraten? Also, werden wir mal konkret:

  1. Wieviel Platz habe ich, welche Größe an Baum passt?
  2. Was möchte ich überhaupt gern ernten?
  3. Brauche ich zwingend einen Befruchtungspartner? Welche Partnerbäume brauche ich für die optimale Bestäubung?
  4. Solle es ein Säulenbaum sein? Es klappt nur bei Äpfeln!
  5. Wie ist mein Standort, wie ist mein Wetter? Reifen meine favourisierten Sorten hier überhaupt aus? Wie spät dürfen Früchte reif werden?
    Sommer- und Herbstsorten passen bei uns, es ist für manches einfach nicht warm genug.
  6. Ist der Boden passend? Passt der PH-Wert? Die meisten sind anpassungsfähig, aber lieber einmal mehr nachgefragt
  7. Wie platzieren? Platzbedarf beachten
  8. Wann pflanzen? Kein Frost und kein Blatt am Baum und los geht’s

Beratung ist nicht gleich Verkauf – schaut wer die Bäume macht, wer sie züchtet, wer sich auskennt und den kann man fragen. Wir waren in einer Baumschule und dachten es passt. Na ja, man lernt ja nie aus. Hört euch die Videos vom Schreiberbaum an und hört auf euer Bauchgefühl.

Was kommt für unseren späten Standort in Frage?

Allegro und Resi – Äpfel

Dr. Jules Guyot und Packhams – Birnen

Große Grüne und Nancy – Reneclaude – Mirabelle

Wir freuen uns sehr. Bestimmt hat die dann große Gärtnerin späte viel viel Freude am ernten und pflegen vom heimischen Schreiberobstwald ; )

Baumformen und -größen:

Welche Größe?

Unser Video zum Thema Obstbaumauswahl – Danke Herr Schreiber, aka der Marillenkönig!

https://youtu.be/aDPwW_o8gQw

Schreibe einen Kommentar