Sommerwirsing

Kohl anbauen – Sommerwirsing, früh und zart

Kohl anbauen – was ist denn Sommerwirsing?

Kohl anbauen? Im Januar aussäen? Sommerwirsing ist doch recht unbekannt, bzw. man kann ihn eigentlich nicht kaufen. Haben wir zumindest noch nicht gesehen. Im Garten ist der eine richtige Bereicherung. Wir bauen Ihnen sehr gerne an, besonders wegen dem zarten Grün, das man so vielseitig verwenden kann.

Frühe Aussaat
Als Sorte bauen wir gerne den Vorboten an. Das Saatgut findet ihr auch bei uns im Shop. Natürlich muss man auch ehrlich zugeben, dass die Methode die wir im Video vorstellen, eigentlich nur mit Kunstlicht zu bewerkstelligen ist. Zumindestens bei der Aufzucht.
Versetze Ernte
Ihr wisst wir finden die versetzte Ernte im Garten einfach total toll, deswegen zeigen wir euch auch wie wir die Pflanzen im Garten ausgepflanzt haben. Die schnellere Ernte beim Kohl anbauen haben wir aus dem Gewächshaus einfahren können und die spätere kommt aus dem Hochbeet mit den Frühbeethauben. Und nein, zu den Hauben gibt es leider keinen Bauplan. Die hat der Herr im Hause einmal mit viel Herzblut gebaut und das nochmal zu machen, da hat er gerade weder Zeit noch Lust zu.
Sommerwirsing, Miniwirsing?
Die Köpfe sind etwas kleiner und nicht unbedingt so kompakt wie im Winter, dennoch es lohnt sich. Oder eben gerade deswegen? Das frische Grün ist perfekt für grüne Smoothies oder auch für einen Frühlingssalat.
Kohl anbauen, wie machen wir das?
Alle näheren Details zur Aussaat und weiterem Vorgehen findet ihr im Video, falls ihr das nicht schon gesehen habt.

Das von uns verwendete Saatgut ist dieses hier:
Wirsing, warum ist der denn so besonders gesund
Wenige Kalorien, viel Vitamin C und E. Außerdem Folsäure und Kalium – seine Wirkung ist Immunsystem stärkend und cholesterinsenkend. Dabei reicht eine Portion von 200g am Tag schon fast aus. Wichtig dabei ist jedoch auch, dass er möglich roh oder sehr schonend erhitzt gegessen wird. Am einfachsten ist das im grünen Smoothie zusammen mit Apfel, Banane und Zitrone machbar.
Lieblingsrezepte?
Was sind eure Lieblingsrezepte mit Sommerwirsing? Schreibt es uns gerne in die Kommentare unter das Video.

Schreibe einen Kommentar