Bokashi und Terra Preta

Bokashi und Terra Preta, selbst herstellen

Terra Preta selbst herstellen mit Bokashi

Boka


Bokashi und Terra Preta sind für uns ein sehr spannendes Thema! Mittlerweile experimentieren wir in der fünften Saison in unserem Garten damit. Bokashi stammt aus Japan und wird dort schon ganz lange verwendet. Der Begriff Bokashi bedeutet fermentiertes organisches Material in der EM-Technologie. Wir zeigen euch wie wir unsere eigene Terra Preta mit Bokashi selbst herstellen. Weiter unten in diesem Artikel findet ihr unser Video dazu. Bokashi meint einfach übersetzt Allerlei und meint im Bereich Garten einen organischer Volldünger. Seit den 80er Jahren wird Bokashi vermehrt genutzt. Professor Teruo Higa gilt als Entdecker der effektiven Mikroorganismen. Die Bokashitechnologie stammt ebenfalls von der kleinen Insel.

Schlauer Kopf aus Japan
»Prof. Dr. Dr. Dr. Teruo Higa ist wohl einer der genialsten Wissenschaftler unserer Zeit, denn er ebnet mit seiner Entdeckung der effektiven Mikroorganismen den Weg, Umwelt- und Gesundheitsprobleme auf völlig natürliche Weise zu lösen. Warum er begann, mit Mikroorganismen zu forschen und wie er dabei fast zufällig auf die enorme Wirkung und Symbiosekraft verschiedener Mikroorganismen stieß, lesen Sie in diesem Beitrag. Higas Wurzeln liegen in Landwirtschaft und Gartenbau«
Quelle: EMIKO
Bokashi als Flüssigdünger
Zum einen erhält man die Flüssigkeit, die man abzapfen und als Flüssigdünger verwenden kann und zum anderen hat man nach der Reife, also Fermentationszeit eine Masse, die wir vererden und als Dünger in unsere Kübel und Beete einarbeiten.
Unsere Bokashi und Terra Preta Zutaten
Was wir für unser derzeitiges Bokashi Rezept nutzen sind folgende Komponenten:
Einmal die kleingeschnittenen Küchenabfälle, dann die Holzkohle, ein wenig Urgesteinsmehl und die aktivierten effektiven Mikroorganismen  (EMa) unverdünnt. Außerdem brauchen wir noch den Eimer und den Stampfer. Wo wir unser Material einkaufen haben wir euch hier verlinkt: EMIKO
(Oder ihr schaut einfach rechts auf der Seite, da ist ein Banner mit dem EMIKO-Logo zu sehen.)
Was kommt als Küchenabfall in Frage?
Natürlich gibt es viele Wege nach Rom und wir zeigen euch lediglich unseren, mit dem wir zufrieden sind, den wir gehen und empfehlen können. Natürlich testen auch wir weiter und natürlich gibt es bestimmt noch andere gute Rezepte. Wer sich für das Thema Bokashi und Terra Preta interessiert wird auf YouTube noch viele andere interessante Information finden. Einige sagen, dass man zur Herstellung von Terra Preta in die Bokashieimer sogar Gekochtes als auch diverse Ausscheidung von tierischen Mitbewohnern einbauen könne. Bei uns kommen Küchenabfälle (pflanzliche) stark zerkleinert hinein. Wir geben nichts gekochtes hinein, wir haben sowieso so gut wie kein Abfall, außer vielleicht mal Kartoffelschalen und wir versuchen drauf zu achten, dass es möglichst klein geschnitten ist weil das erleichtert den Fermentationsprozess, um den humusaufbauen organischen Volldünger Bokashi zu erhalten.
Säuerlicher Geruch ohne Gestank
In der Küche haben wir die zwei Behälter die luftdicht abschließen, es sind die roten die ihr im Video gesehen habt. Wir besprühen diese regelmäßig mit effektive Mikroorganismen. So kommt es dazu, dass die Eimer nicht stinken. Die Sprühflasche steht bei uns immer im Kühlschrank griffbereit. Wichtig ist ja dass wir wenig Sauerstoff haben also auf den  Ausschluss von Sauerstoff achten – anaeroben Zustand. Der pH-Wert sinkt dann im Bokashieimer unter vier und es kommt zu diesem säuerlichen Geruch. Guter Bokashi stinkt nicht.
Fertige Bokashipellets
Wenn man einen Balkon oder nur einen kleinen Garten hat oder sich einfach nicht die Arbeit und Mühe damit machen möchte kann man im Handel auch fertige Bokashi Pellets kaufen.

Man kann sogar auf seinem Rasenschnitt einen Bokashi machen. Das heißt dann einfach »Stichwort Rasenbokashi«. Das Ziel ist natürlich immer ein reges Bodenleben. In dem Buch ,

EM Effektive Mikroorganismen im Garten Taschenbuch – 1. Februar 2015. Unter anderem wird dort auch ein Rezept für Rasenbokashi erläutert.  Link zum Buch: http://amzn.to/2sBxV4D

Einmal EM und gut is?

Effektive Mikroorganismen wollen gefüttert werden damit sie eine dauerhafte Aufwertung des Bodens auch leisten können. Sie brauchen Nahrung und mit einmal gießen und dann ist gut wäre es nicht getan, aber eigentlich auch logisch, oder? Es ist mit unseren Darmbakterien ja auch nicht anders. Die wollen auch regelmäßig Futter.
Bokashi und Terra Preta einfach in den Boden?
Den frischen Bokashi aus dem Eimer sollte man nicht direkt an die Wurzeln der Pflanzen geben wegen dem pH-Wert. Man kann ihn mit Abstand zur Pflanze einarbeiten oder man arbeitet ihn ganz unten in die Kübel hinein, dann Erde drauf und erst danach die Pflanze hinein. Das wäre eine Möglichkeit.

Wer noch gerne mit EM arbeitet ist die Astrid in ihrem Biogarten
Ihr spannendes und informatives EBOOK könnt ihr über uns auch bekommen: Weitere Infos

Schreibe einen Kommentar