Gurken, online Kurs

Gurken anbauen im Gewächshaus und im Freiland – unsere Tipps für volle Erntekörbchen und viel Freude in diesem Kurs, kostenlos!

Dieses Gemüse erfolgreich anbauen & richtig pflanzen sowie einige Tipps und Tricks für die glücklichen und ertragreichen Pflanzen gibt es unserem Online Kurs, Teil 1. Gerade das Wasser, der Umgang mit den Wurzeln und die Standorte wollen beachtet werden.

Unsere Gurken im Kiosk

Für das Gewächshaus die Schlangengurke, für das Freiland die Landgurke/Salatgurke und ebenfalls für das Freiland die Gewürzgurke zum Einlegen oder direkt schnabulieren.

Die PDF zum Kurs

Kostenlos für den privaten Gebrauch kannst du dir hier direkt die PDF zum Kurs laden. Sie ist auf A4 angelegt, sodass du Seite 1 und 2 im Vorder-Rückseiten (Duplexdruck) ausdrucken kannst und dann einmal gefaltet ein A5 Blatt für dein Gartenbuch hast. Die dritte Seite enthält die Mischkulturen und ist in A4 noch gut lesbar.

Kürbisgewächse

Gurken werden wie andere Kürbisgewächse nicht pikiert und auch nicht in Aussaaterde ausgesetzt, sondern direkt in eine fette Erde die viele Nährstoffe enthält. Oder aber man nimmt Aussaaterde und düngt entsprechend nach. Die Pflanzen dürfen raus wenn wir ganz sicher in der Nacht nicht mehr unter 5 Grad haben besser aber unter 10°. Wenn man Saatgut selber nehmen will muss man unbedingt daran denken dass man die Samen von der ausgereiften Gurken nimmt. Denn wir essen sie unreif. Die Möglichkeit der Kreuzungen ist doch gerade bei Kürbisgewächsen ggf. fatal und daher ist es unter Umständen etwas schwieriger. Wer mit der Thematik Saatgut nehmen beginnen möchte, ist zu Beginn mit Tomaten und Paprika ganz gut beraten.

Nährstoffe und Wasserzufuhr

Wie schon bei der Aussaat erwähnt, kriegen die Kürbisgewächse mehr Nährstoffe und das zieht sich durch die ganze Kulturzeit. Düngen und für genug Nährstoffe sorgen, sowie eine feuchte und warme Umgebung. Unbedingt wichtig ist es regelmäßig zu ernten denn Gurken geben sehr viel Ertrag.

Video zum Online Kurs Gurken Teil 1

Geodome im GGK

Geodome im Gartengemüsekiosk, jetzt ganz neu – wir freuen uns auf eine neue Dimension an Gewächshaus in unserem Garten. Die Kuppel werden wir im Praxistest Gemüseanbau unter die Lupe nehmen.

Anders dieses Haus

Diese Halbkugel aus Dreiecken ist vom Team Lucama konzipiert und aufgebaut. Aktuell steht eines bei uns im Gartengemüsekiosk, damit wir es testen in unserem Gemüseanbaumodell. Die Sonnenbescheinung sowie die Luftströme und das Klima im Inneren des Hauses sind besonders. Die Membrane lässt fast das gesamte Spektrum durch, was den Pflanzen zu Gute kommt. Die folienähnliche Beschtung ist zu 100 Prozent granulierbar, sprich recyclebar. Sollte ein Modul ausgetauscht werden müssen. lassen sich einzelne Teile entnehmen und einsetzen.

Dreiecksmodule Bauweise schenken architektonische Linienführung

Der Geodome LaSfera ist eine neue Form der Lichträume aus der Ideenschmiede Lucama und bringt uns einen Durchmesser von über 5,20 Metern. Wir sind sehr gespannt ob und wie sich die Pflanzen in diesem Raum entwickeln.

Lucama beschreibt den Geodome selbst so:

Mit dem laSfera können alle Gartenliebhaber ein Gewächshaus erwerben, das die fantastischen Eigenschaften einer geodätischen Kuppel mit denen unserer Membrane kombiniert. Durch die Kuppelform scheint die Sonne zu jeder Tageszeit im rechten Winkel auf die Oberfläche und schafft dadurch perfekte thermische Bedingungen. 


Happy und gespannt

Material, Form und Wirkung

Das leichte und minimalistische Design überzeugt durch die Kombination aus Lärchenholz und den transluzenten ETFE Membranen. Für eine gute Durchlüftung sorgen zwei große automatische Lüftungsklappen, sowie die zweiteilige Türe. So entsteht ein Raumklima, das perfekte Bedingungen für das Pflanzenwachstum schafft. 
Der Aufbau ist schnell und unkompliziert, da die bereits vorgefertigten Elemente nur noch zusammengefügt werden müssen.

Gemüse im Geodome

In diesem Gewächshaus werden Tomaten und Paprikapflanzen wachsen. Ihr Wachstum vergleichen wir mit denen im anderen Lichtraum in anderer Bauweise. Ob und welche Unterschiede wegen der Bedingungen erkennbar werden oder eben auch nicht. Gegen Ende der Saison dürften erste Erkenntnisse darüber bei uns zu treffen sein.

 

Der Aufbau der Kuppel in bewegten Bildern: