Geodome im GGK

Geodome im Gartengemüsekiosk, jetzt ganz neu – wir freuen uns auf eine neue Dimension an Gewächshaus in unserem Garten. Die Kuppel werden wir im Praxistest Gemüseanbau unter die Lupe nehmen.

Anders dieses Haus

Diese Halbkugel aus Dreiecken ist vom Team Lucama konzipiert und aufgebaut. Aktuell steht eines bei uns im Gartengemüsekiosk, damit wir es testen in unserem Gemüseanbaumodell. Die Sonnenbescheinung sowie die Luftströme und das Klima im Inneren des Hauses sind besonders. Die Membrane lässt fast das gesamte Spektrum durch, was den Pflanzen zu Gute kommt. Die folienähnliche Beschtung ist zu 100 Prozent granulierbar, sprich recyclebar. Sollte ein Modul ausgetauscht werden müssen. lassen sich einzelne Teile entnehmen und einsetzen.

Dreiecksmodule Bauweise schenken architektonische Linienführung

Der Geodome LaSfera ist eine neue Form der Lichträume aus der Ideenschmiede Lucama und bringt uns einen Durchmesser von über 5,20 Metern. Wir sind sehr gespannt ob und wie sich die Pflanzen in diesem Raum entwickeln.

Lucama beschreibt den Geodome selbst so:

Mit dem laSfera können alle Gartenliebhaber ein Gewächshaus erwerben, das die fantastischen Eigenschaften einer geodätischen Kuppel mit denen unserer Membrane kombiniert. Durch die Kuppelform scheint die Sonne zu jeder Tageszeit im rechten Winkel auf die Oberfläche und schafft dadurch perfekte thermische Bedingungen. 


Happy und gespannt

Material, Form und Wirkung

Das leichte und minimalistische Design überzeugt durch die Kombination aus Lärchenholz und den transluzenten ETFE Membranen. Für eine gute Durchlüftung sorgen zwei große automatische Lüftungsklappen, sowie die zweiteilige Türe. So entsteht ein Raumklima, das perfekte Bedingungen für das Pflanzenwachstum schafft. 
Der Aufbau ist schnell und unkompliziert, da die bereits vorgefertigten Elemente nur noch zusammengefügt werden müssen.

Gemüse im Geodome

In diesem Gewächshaus werden Tomaten und Paprikapflanzen wachsen. Ihr Wachstum vergleichen wir mit denen im anderen Lichtraum in anderer Bauweise. Ob und welche Unterschiede wegen der Bedingungen erkennbar werden oder eben auch nicht. Gegen Ende der Saison dürften erste Erkenntnisse darüber bei uns zu treffen sein.

 

Der Aufbau der Kuppel in bewegten Bildern:

Blumen für’s Gemüse

Blumen im Gemüsebeet führen zu mehr Ernte und viel Freude, nicht nur für uns Gärtnerherzen! Die Insekten werden angezogen und schwirren auch bei unseren Gemüsepflanzen vermehrt vorbei. Und dazu kommt, dass wir unsere Blüten essen können, wenn sie so richtig in Fahrt sind gibt es so viele. So manches Blütenblatt lässt sich prima trocknen und schenkt uns Freude beim Basteln und Werken mit den Kindern, gerade für Lichtfänger sind sie prima. Auch in Smoothies können wir mit essbaren Blüten bestücken und sie damit wunderhübsch dekorieren.

Essbare Blumen im Kiosk

Wir haben mittlerweile eine feine Auswahl an biologisch samenfesten Blüten, die nicht nur für das Auge einen echten Mehrwert im Gemüsegarten bieten.

Blumen 🌺 🌷 🌼

Blüten im Gemüsegarten machen eben nicht nur optisch einiges her. Fein sind ihre unterschiedlichen Phasen. Wir ziehen sie ab April bis in den Juni in Multitopfplatten vor und nach den Eisheiligen kommen sie alle raus in den Garten. So manches Beet haben wir hier für die Blumenstreifen, aber auch im Gemüsebeet haben sie Plätze.

Ein komplettes Set unserer Essbaren Blüten zum Setpreis haben wir auch im Kiosk ; )

Blumen
Blumen-Set voller essbarer Blüten Samen

Wenn ihr nicht so viel Platz haben solltet machen sich Kamille, Löwenmäulchen und auch die Ringelblume sehr gut. Rankender Weise kommt die Kapuzinerkresse daher. Wer ein Blütenmeer bei sich stehen haben möchte, dem sei die Cosmea angeraten, mit mehreren Pflanzen zusammen gepflanzt ist es eine sanfte und weiche Wand voller zarter Blüten.

Verwendungsideen für Blumen

Die Kamille nutzen wir getrocknet sehr gern als Teevorrat, perfekt in Gläsern zu lagern. Ebenfalls für Tee in getrockneter Form sind Malven und auch Kornblumen. Wer mag erntet verschieden bunte Blüttenblätter, trocknet sie und hat eine prima farbenfrohe Dekorationsstreumischung für besondere Anlässe – wobei ein bunter mit Liebe angerichteter Teller darf es doch immer sein.

Nun aber ab an die Videoimpressionen. In den bewegten Bildern könnt ihr unsere Blütenmeere im Hofgarten zu verschiedenen Zeitpunkten anschauen. Das bunte Blütenensemble beginnt meist die Kamille und wird Ende des Jahres beendet mit den Polstern der langanhaltenden Gewürztagetes.

Die Anis Ysop Blätter sind ein Genuss zum zwischendurch kauen, ähnlich wie Minzblätter. Auch hier lässt sich ein Tee von machen, ebenso sind sie in geringen Mengen im Salat eine bunte Abwechslung.