Kartoffeln anbauen

Kartoffeln anbauen | Emmalie Challenge 2016

Kartoffeln anbauen, Emmalie Challenge 2016

Wir sind dabei, Kartoffeln anbauen – die Emmalie Challenge 2016 hat uns mitgerissen! Die Challenge wurde gestartet von Nadja vom Kanal das Landei. Diese besondere Knolle, die Rote Emmalie ist übrigens eine Züchtung von Karsten Ellenberg, der noch viele andere tolle Sorten hat:

http://www.kartoffelvielfalt.de
https://www.erlesene-kartoffeln.de
http://www.marktgenossenschaft.de

(Auszug: rotfleischige Neuzüchtung speziell für den Bioanbau gezüchtet von Karsten Ellenberg/ Barum 2004, vorwiegend festkochend, rote, glatte Schale, rotes Fleisch, langovale Knolle, Reife mittelfrüh, guter, würziger Geschmack, vielseitig verwendbar als Salat-, Püree- oder Pellkartoffel)

Unseres Video zum Kartoffeln anbauen im Sack und der Tone:

 

Und hier ist der LInk zur Community ‘Kartoffeln im Sack’:
https://plus.google.com/b/11768168845…

Gesundheit

Auf der Seite der Marktgenossenschaft liest man folgendes:
Die Rote Emmalie ist ein wertvoller Lieferant von Antioxidantien. Wie bei allen bunten Knollen liegt ihr Gehalt an Anthocyanen – den Freien-Radikalen-Fängern der Kartoffeln – deutlich höher als bei weißen und gelben Sorten. Auch im Vergleich zu anderen bunten Sorten schneidet sie gut ab. Anthocyane können den Menschen beispielsweise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor Erkältungen und auch vor den Vorstufen von Darmkrebs schützen.

Kartoffeln anbauen – Emmalie Challenge 2016

Zwar war der Anbau dieses Jahr nicht der volle Erfolg, allerdings finden wir die Rote Emmalie toll und sie wird nächstes Jahr wieder angebaut! Da wird die Ernte bestimmt auch besser ausfallen und gerne möchte ich zumindest dann nächstes Jahr rosafarbene Gnocchis kochen können, die sehen bestimmt toll aus.

Kartoffeln anbauen – Im Sack und in der Tonne

Bestimmt klappt der Anbau auch gut im Beet! Was allerdings sehr toll an der Emmalie ist? Ihre Verzweigungen wenn sie nach oben wächst. Das macht den Anbau auf geringem Platz sehr günstig. Aus diesem Grund könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man auf einem Balkon oder einer Terrasse den Spaß des Kartoffelanbaus genießen kann. Vielleicht macht es auch Freude das mit Kindern zu machen? Regelmäßig anhäufeln und dann zum Schluss gemeinsam ernten, zubereiten und essen? Und dann noch bunte Kartoffeln? Ich hätte das als Kind toll gefunden. Falls ihr das macht, lasst es uns mal wissen wie die Resonanz darauf ist.

Schreibe einen Kommentar