Brennesseljauche herstellen

Brennesseljauche herstellen | Unser Spezialrezept

Brennesseljauche herstellen? Machen wir auch, na klar!

Ein paar von euch hatten ja bereits danach gefragt, wie stellt ihr eure Jauche her? Also wollen wir euch nicht vorenthalten wie wir unsere Brennesseljauche herstellen. Zwar machen wir auch Beinwelljauche aber fangen wir mal an mit der Brennesseljauche. Da wir nicht direkt auf dem Land wohnen ist das Thema Geruch doch nicht ganz unwichtig für uns, weswegen bei uns zwei Spezialzutaten mit in die Mischung hineinkommen. Einmal im Monat wird die Mischung angesetzt, einen Monat braucht sie ungefähr zum fertig werden – manchmal ist sie auch schneller – und einmal im Monat gießen wir unsere Starkzehrer mit dem Gemisch (1 zu 10).

Einfacher als man denkt

Um Brennesseljauche herzustellen braucht man im Grunde eigentlich nicht viel. Ein Behältnis, am besten aus Kunstoff oder Holz, Brennnesseln und Wasser. Bei uns kommen eben noch Urgesteinsmehl und Effektive Mikroorganismen hinzu. Wir wir unsere Jauche im Detail herstellen haben wir in einem Video festgehalten, das lässt sich komfortabler anschauen ; )

Nachtrag: Die Menge des Urgesteinsmehl werden wir nächstes Mal reduzieren und schauen ob das nicht auch ausreicht. Allerdings ist ein Kilo weniger Mehl als die Angabe vermuten lässt.

Brennesseljauche herstellen – Brennnessel im Detail

Wenn man eine Brennesseljauche selbst herstellen mag schaut man auch schonmal genauer hin, wie hier bei diesen Bildern zu sehen ist:

 

Kleiner Garten oder Balkon?

Für Leute, die nur einen kleinen Garten oder Balkon zur Verfügung haben ist es sicherlich ein schönes Geschenk, so eine Flasche selbst hergestellte Brennesseljauche. Oder auch andere Jauchen, die als Dünger einzusetzen sind könnten Freude mitbringen. Allerdings sollte man da besonders darauf achten, dass sie nicht stinken. Einen eigenen Geruch hat sie ja, aber Stinkgeruch auf kleinem Raum, das will keiner ; )

Jauchen sollen in beispielsweise Frankreich verboten (gewesen?) sein?! Das muss man sich mal vorstellen, dass ein Naturmittel wie das Wundermittel Jauche unterbunden werden soll. Unvorstellbar! Welche Jauchen stellt ihr gerne her? Und für welchen Anwendungszweck? Mag jemand sein Rezept posten?

Schreibe einen Kommentar